Webhosting

Resell-Hosting mit HOMER

Zweibrücken, 16.04.2009, RRPproxy ergänzt Domain-Dienst­leistungen um Webspace I Hosting-Lösung HOMER ermöglicht Resellern einfachen Einstieg in den Wiederverkauf von Speicherplatz.

Der Domain-Spezialist Key-Systems GmbH bietet auf der Reseller-Plattform RRPproxy.net neben der Domainregistrierung ab sofort auch Webspace für den Wiederverkauf an. Internet Service Provider und Webhoster können den Speicherplatz als Pakete in der Größenordnung von einem MB bis fünf GB beziehen. Alternativ sind Individuallösungen mit dezidierter Hardware nach eigenen Vorstellungen möglich. Die Bestellung und Verwaltung des Webspace erfolgt über das von Key-Systems entwickelte „Hosting Management Environment Repository“ mit der Kurzbezeichnung HOMER. Für den Wiederverkauf haben die Reseller volle Flexibilität hinsichtlich der Anreicherung mit Software-Funktio­nalitäten bzw. der Aufteilung in bedarfsgerechte Pakete. Der Webspace kann mit allen Domainnamen unabhängig vom Registrar verwendet werden. Mit dem neuen Angebot vereinfacht Key-Systems Resellern den Einstieg in das Massenhosting und er­spart ihnen Investitionen in die erforderliche Infrastruktur.

Das Webhosting-Managementsystem HOMER ermöglicht die Bestellung von statischem (HTML) und interaktivem (PHP) Webspace in Echtzeit. Die Lösung kann über API (Application Programming Interface) genutzt werden und problemlos in bereits bestehende Systeme über die Schnitt­stellen XRRP, XML, SOAP, E-Mail und EPP integriert werden. Die HOMER-API ist hochgradig skalierbar, flexibel und unterstützt eine unbegrenzte Anzahl an Domains und Subdomains. Der Hoster erhält Zugriff auf Echtzeitstatistiken und Server-Logfiles inklusive Berichte über den angefallenen Traffic. Funktionen wie unbegrenzter FTP-Zugang einschließlich Master-FTP-Zugang bzw. Master-Log­in stehen ebenfalls zur Ver­fü­gung. Höchste Sicherheit bei der Da­ten­über­tra­gung bietet die Verschlüsselung über FTP(S). Außerdem wird für dynamische Webseiten PHP 5 unterstützt.

Die 1998 gegründete Key-Systems GmbH wickelt die Registrierung länderspezifischer und generischer Internet-Domains ab. Über den direkten Zugang zu allen Registrierungsstellen stellt Key-Systems die volle technische Kontrolle über den Registrierungsprozess der Domains sicher. Von Key-Systems eigens entwickelte Software-Lösungen ermöglichen Resellern und Endkunden die schnelle Registrierung und die einfache Verwaltung ihrer Internet-Adressen. Für größtmögliche Ausfallsicherheit sorgt die Platzierung der Server von Key-Systems an unterschiedlichen internationalen Standorten. Derzeit verwaltet Key-Systems vom Unternehmensstandort Zweibrücken aus über 2,5 Millionen Domains von Kunden aus 200 Ländern. Damit zählt der Domain-Spezialist zu den 20 größten und am schnellsten wachsenden ICANN-Registraren weltweit. Das neueste Produkt BrandShelter.com bietet Kunden und Institutionen spezielle Dienstleistungen im Bereich Domain- und Brand-Management. Außerdem unterstützt Key-Systems Bewerbungen um neue Top-Level-Domains (neue TLDs) inklusive des technischen Betriebs des Registry-Backends.