Neue Internet-Endungen

.marke oder .firma erobern das Internet

St. Ingbert, 21.09.2011, Für eine eigene Internet-Endung im Stil von .MARKE, .FIRMA, .PRODUKT, .STADT, .COMMUNITY usw. können Firmen und Organisationen sich im Frühjahr 2012 bewerben. Key-Systems™ unterstützt seine Kunden bei der Planung, Ausführung und dem technischen Betrieb der eigenen Internet-Endung (generische Top-Level-Domain, gTLD). Das Bewerbungsfenster für neue gTLDs wird vom 12. Januar bis zum 12. April 2012 geöffnet sein. Die ersten Webadressen können daher voraussichtlich ab 2013 registriert werden.

Internet-Endungen wie .MARKE, .FIRMA, .PRODUKT, oder .COMMUNITY ermöglichen es, das Profil einer Website schon über die Internet-Endung zu schärfen und ihre Auffindbarkeit im Netz zu steigern. Die Platzierung entsprechender Internet-Adressen bei Anfragen über Suchmaschinen wird dank der in der Domain enthaltenen Begriffe verbessert: User finden Webseiten und ihre Angebote einfacher und schneller. „Mittel- bis langfristig kann aus dieser Erweiterung des Internet-Namensraumes ein vollkommen neuartiges Nutzer-Verhalten resultieren“, prognostiziert Alexander Siffrin, Geschäftsführer der Key-Systems™ GmbH.

Key-Systems™ hilft Organisationen und Unternehmen dabei, das Potenzial einer eigenen Top-Level-Domain zu analysieren. „Eine eigene gTLD kann zum weltweiten Werbeträger werden und damit eine Ankerposition in der gesamten Kommunikationspolitik eines Unternehmens einnehmen“, erklärt Alexander Siffrin. „Weitere Vorteile sind der sichere Namensraum und die unverwechselbare Adressierung der User.“ Inhaber einer neuen gTLD können zudem über die Registrierungsrichtlinien und -prozesse in ihrem Namensraum selbst entscheiden und damit bestimmen, wer Adressen unterhalb der eigenen TLD registrieren und nutzen darf.

Key-Systems™ Team berät Interessenten in Zusammenarbeit mit dem Internet-Consulting-Unternehmen Thomsen Trampedach bei der Umsetzung einer eigenen TLD. Der firmeneigene BrandShelter-Service hilft Markeninhabern zudem dabei, den wachsenden Internet-Namensraum über Monitorings auf die Verwendung von Markennamen und etwaigen Tippfehlern zu überprüfen. Auch die Registrierung und Rückgewinnung von Domainnamen ist Teil der BrandShelter-Dienste.

Der Unternehmensbereich KSregistry liefert bei Key-Systems™ alle technischen Features und Funktionen für den erfolgreichen Betrieb einer Registry. Das Registrierungssystem entspricht in allen Komponenten dem aktuellsten Stand der Technik und bietet ein Whitelabel Registry- und Registrar-Interface. KSregistry vereint auf den Kunden zugeschnittene Lösungen, verlässliche, leistungsstarke Technik und kompetente Beratung.

Key-Systems ist ein internationaler, ICANN akkreditierter Registrar, der zurzeit mehr als 3 Millionen Domains für mehr als 70.000 Privat- und Firmenkunden sowie 1.800 Reseller weltweit verwaltet. Das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern ist der zweitgrößte ICANN-Registrar in Europa und einer der 15 größten der Welt (in Bezug auf die Anzahl der verwalteten gTLD Domain-Namen). Key-Systems hat seinen Hauptsitz in St. Ingbert, Deutschland. Das Unternehmen betreibt zwei Tochtergesellschaften in den USA und Mexiko und besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an dem polnischen Registrar AZ.pl.