Daten-Dienste

Key-Systems erweitert Angebot um vServer

Zweibrücken, 11.01.2010, Dateien ablegen, Webseiten bereitstellen, Mails verarbeiten, Nameserver einrichten – für all diese Aufgaben sind Server notwendig. Der Domain-Registrar Key-Systems bietet hierfür nun kompakte vServer-Lösungen über sein Endkunden-Portal domaindiscount24.com (dd24) und das Reseller-Portal RRPproxy.net an. Während der Kunde beim klassischen Hosting die Software auf dem Rechner des Anbieters nutzt, bieten vServer deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Nutzer können auf ihrem eigenen vServer Anwendungen nach Belieben selbst installieren und konfigurieren. Ob ein vServer als Nameserver, Downloadserver, Webserver, oder reiner Speicherplatz dient oder eine Mischfunktion hat, bestimmt allein der Kunde.

Virtuelle Server (vServer) sind keine physisch eigenständigen Server, sondern Einheiten eines realen, übergeordneten Rechners. Durch dessen gemeinsame Nutzung werden Ressourcen eingespart, was vServer zu einer preisgünstigen Alternative zum eigenen dedizierten Rechner macht. vServer sind als geschlossene Systeme konfiguriert. Jeder Kunde kann damit seinen virtuellen Server autonom nutzen; seine Systeme und Anwendungen laufen isoliert – Nutzer können sich gegenseitig also nicht „behindern“.

Die Verwaltung der von Key-Systems angebotenen vServer ist über Webinterface oder hochgradig automatisiert über API (nur für Reseller) möglich. Kunden können zwischen der manuellen Installation eines Betriebssystems über Remote Desktop und der automatischen Installation auswählen. Sechs verschiedene Betriebssysteme stehen zur Installation bereit: Gentoo, Debian, Ubuntu, CentOS, Fedora und openSUSE. Jeder vServer beinhaltet vollen Root-Zugriff. Weitere Highlights sind der grafische Zugriff via VNC-Protokoll und die garantierte Nutzung des Arbeitsspeichers (kein Shared-Memory). Die Host-Systeme (Supermicro/Intel mit Raid Hardware) der vServer stammen von der Thomas-Krenn.AG. Die Breitbandanbindung stellt die Filoo GmbH.

Key-Systems bietet vServer in drei Leistungsstufen an:

vServer 512 CPU 1, Memory 512 MB, Disk 20 GB

vServer 1024 CPU 2, Memory 1024 MB, Disk 40 GB

vServer 2048 CPU 4, Memory 2048 MB, Disk 80 GB

Key-Systems verwaltet vom Unternehmensstandort St. Ingbert aus über 2,7 Millionen Domains von Kunden aus 200 Ländern. Damit zählt der Domain-Spezialist zu den 15 größten ICANN-Registraren weltweit. Das neueste Produkt BrandShelter.com bietet Unternehmen und Institutionen spezielle Dienstleistungen im Bereich Domain- und Brand-Management. Außerdem unterstützt Key-Systems Bewerbungen um neue Top-Level-Domains (neue TLDs) inklusive des technischen Betriebs des Registry-Backends.