.MX-Domains

Key-Systems bietet Vorzugs­preis für .COM.MX-Domains

Zweibrücken, 17.02.2009, .COM.MX-Domain sichert Option auf .MX / Öffnung der mexikanischen TLD für freie Registrierung ab Mai 2009 vorgesehen

Der Domain-Spezialist Key-Systems GmbH bietet bis zum 28. Februar 2009 die Registrierung von .COM.MX-Domains zum Sonderpreis von zehn Euro an. Eine .COM.MX-Domain verbessert die Chancen auf die Zuteilung einer gleich lautenden .MX-Domain bei der bevorstehenden Öffnung der mexikanischen Top Level Domain für die freie Registrierung. „Unternehmen, die sich mittelfristig in Mexiko engagieren wollen, sollten sich unbedingt die zu ihrer Strategie passende Top Level Domain sichern“, empfiehlt Alexander Siffrin, CEO von Key-Systems. Bei der Vergabe der .MX-Domains werden in einer ersten Phase die Bestellungen von Inhabern einer mexikanischen Third Level Domain mit Vorrang behandelt. Deshalb sei Eile geboten: „Versäumen Unternehmen eine Bewerbung für die Third Level Domain, können sich die Chancen auf den Wunsch­namen bei der Top Level Domain erheblich verringern.“

Hintergrund der Sonderaktion von Key-Systems sind die Besonderheiten im Vergabeverfahren der mexikanischen Top Level Domain .MX. Bisher war es für Unternehmen und Privatpersonen nicht möglich, Domainnamen direkt unterhalb der Endung .MX zu registrieren. Ab dem 1. Mai 2009 wird sich dies ändern: In der Vorregistrierungsphase vom 1. Mai bis 31. Juli 2009 können Unternehmen und Personen, die vor dem 1. März 2009 eine Domain auf der dritten Ebene wie eine .COM.MX-Domain registriert und bezahlt haben, ihre Vorbestellung für eine gleich lautende .MX-Domain einreichen und sich somit ein Anrecht auf den jeweiligen .MX Domainnamen sichern. Sofern für einen Domainnamen mehrere Anträge eingehen, entscheidet der Zeitpunkt der Registrierung der Third Level Domain über den Erfolg der Zuteilung: Domainnamen mit den älteren Rechten werden bevorzugt. Der von Key-Systems angebotene Vorzugspreis für die Third Level Domain soll Unternehmen den Zugang zu einer angestrebten .MX-Domain erleichtern, denn Domainnamen, die während der Vorregistrierungsphase nicht vergeben wurden, können ab dem 1. September 2009 regulär von jedermann registriert werden (Open Registration). Die Aktion gilt ausschließlich für neue Ein-Jahres-Registrierungen, nicht für Verlängerungen oder Transfers. Registrierungen von .COM.MX-Domains können über das Key-Systems-Portal domaindiscount24.net vorgenommen werden.

Die 1998 gegründete Key-Systems GmbH wickelt die Registrierung länderspezifischer und generischer Internet-Domains ab. Über den direkten Zugang zu allen Registrierungsstellen stellt Key-Systems die volle technische Kontrolle über den Registrierungsprozess der Domains sicher. Von Key-Systems eigens entwickelte Software-Lösungen ermöglichen Resellern und Endkunden die schnelle Registrierung und die einfache Verwaltung ihrer Internet-Adressen. Für größtmögliche Ausfallsicherheit sorgt die Platzierung der Server von Key-Systems an unterschiedlichen internationalen Standorten. Derzeit verwaltet Key-Systems vom Unternehmensstandort Zweibrücken aus über 2,5 Millionen Domains von Kunden aus 200 Ländern. Damit zählt der Domain-Spezialist zu den 20 größten und am schnellsten wachsenden ICANN-Registraren weltweit. Das neueste Produkt BrandShelter.com bietet Kunden und Institutionen spezielle Dienstleistungen im Bereich Domain- und Brand-Management. Außerdem unterstützt Key-Systems Bewerbungen um neue Top-Level-Domains (neue TLDs) inklusive des technischen Betriebs des Registry-Backends.