Spendenaktion

Key-Systems beteiligt Kunden an Spendenaktion zu Weihnachten

10.12.2015, Die Key-Systems GmbH, ein international tätiger Domain-Registrar mit Sitz im saarländischen St. Ingbert, spendet in diesem Jahr den bisher für die Produktion und den Versand von Weihnachtskarten und -geschenken verwandten Betrag an gemeinnützige Organisationen.

Hintergrund hierfür ist die hohe Belastung der Umwelt, die durch den Versand von mehreren hundert Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner weltweit entsteht. Das Unternehmen hat bereits mehrere mögliche Spendenempfänger ausgewählt und bittet nun seine Kunden und Geschäftspartner um Mithilfe bei der prozentualen Verteilung des Spendenbetrages. Zur Auswahl stehen unter anderem der WWF, Amnesty International und Greenpeace. Die Abstimmung läuft noch bis 31. Dezember 2015. Das Ergebnis wird im Januar bekanntgegeben.

„Key-Systems hat sich in diesem Jahr aus Gründen des Umweltschutzes für eine digitale Weihnachtskarte und die Spende des bisher für die Produktion und den Versand von Weihnachtskarten und -geschenken verwandten Betrag entschieden“, sagt Alexander Siffrin, Geschäftsführer der Key-Systems GmbH. „Allerdings möchten wir nicht eigenständig entscheiden, welcher gemeinnützigen Einrichtung die Spende zukommen soll und erhoffen uns in dieser Frage Hilfe von unseren Kunden und Partnern.“

Zur Auswahl stehen neben dem WWF (World Wide Fund for Nature), der sich dem Motto „Bewahrung der biologischen Vielfalt – ein lebendiger Planet für uns und unsere Kinder“ verschrieben hat und eine der größten Natur- und Umweltschutzorganisationen weltweit ist, auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen (frz.: Médecins Sans Frontières, MSF), eine internationale Organisation für medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die Umweltschutzorganisation Greenpeace und der Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen, die Aktion Deutschland Hilft e.V. (ADH), stehen ebenfalls zur Wahl. Bis Ende des Jahres ist die Abstimmung offen.

Die Key-Systems GmbH ist ein internationales IT-Unternehmen, das zurzeit mehr als 4 Millionen Domains für über 100.000 Endkunden, Corporate-Kunden und 2.000 Reseller weltweit verwaltet. Key-Systems' Hauptsitz ist St. Ingbert, daneben besteht eine Niederlassung in den USA. Zu Key-Systems' Unternehmensbereichen gehören neben dem Reseller-Portal RRPproxy.net und dem Endkunden-Portal domaindiscount24.net das Corporate Domain-Portal BrandShelter.com, der Registry-Betrieb (KSregistry) und das Hochleistungsrechenzentrum SKYWAY DataCenter. Key-Systems und der US-amerikanische Domainregistrar Moniker sind Mitglieder der KeyDrive S.A. Holding.